Skip to main content

Maler*in und Lackierer*in Fach­rich­tung Gestal­tung und Instandhaltung

Inten­si­ve gestal­te­ri­sche Aus­bil­dung in Theo­rie und Praxis

Sie waren bereits als Hilfs­kraft beschäf­tigt, haben eine Berufs­aus­bil­dung, die am Arbeits­markt nicht gefragt ist, oder kön­nen die durch Arbeits­zei­ten vor­ge­ge­be­nen Rah­men­be­din­gun­gen nicht erfüllen?

Als Maler*in und Lackierer*in gestal­ten, beschich­ten und beklei­den Sie Innen­wän­de, Decken, Böden und Fas­sa­den. Beschäf­ti­gung fin­den Sie haupt­säch­lich in Betrie­ben des Maler- und Lackie­rer­hand­werks, im Stu­cka­teur­ge­wer­be oder bei Hoch­bau­fir­men. Wir bie­ten eine inten­si­ve Aus­bil­dung inkl. Vor­be­rei­tung auf die Abschluss­prü­fung bei der Hand­werks­kam­mer. Die Schu­lungs­in­hal­te rich­ten sich nach den aktu­el­len Rah­men­stoff­plä­nen des Berufs­bil­des. Sie trai­nie­ren genau die Inhal­te, die Sie zum erfolg­rei­chen Bestehen der Abschluss­prü­fung benötigen.

Die Ziel­grup­pe

Kund*innen, die nach Prü­fung des Kos­ten­trä­gers die Vor­aus­set­zun­gen für die Teil­nah­me erfül­len, den Haupt­schul­ab­schluss besit­zen und erfolg­reich an unse­rem Berufs­eig­nungs­test teil­ge­nom­men haben.

Päd­ago­gi­sche Vorgehensweise

Die Umschu­lung glie­dert sich in Theo­rie- und Pra­xis­pha­sen, die in unse­rem gewerb­lich-tech­ni­schen Qua­li­fi­zie­rungs­cen­ter durch­ge­führt und durch betrieb­li­che Prak­ti­ka ergänzt wer­den. Außer­dem neh­men Sie an über­be­trieb­li­chen Lehr­gän­gen der Kreis­hand­wer­ker­schaft teil. Der Theo­rie­un­ter­richt fin­det im Lehr­ge­spräch statt. In Pro­jekt­ar­bei­ten trai­nie­ren Sie die Pra­xis. Durch regel­mä­ßi­ge Tests und Klau­su­ren wird Ihr Wis­sens­stand über­prüft, sodass Sie immer dar­über im Bil­de sind, wo Sie ste­hen und ob Sie even­tu­ell wei­te­re Unter­stüt­zung benötigen.

Inhal­te der Umschulung

  • Arbeits­si­cher­heit und Umweltschutz
  • Durch­füh­ren von Maß­nah­men zum Holz- und Bautenschutz
  • Durch­füh­ren von Ener­gie­spar­maß­nah­men, Aus­bau- und Montagearbeiten
  • Ein­rich­ten von Bau­stel­len, Bedie­nen und in Stand hal­ten von Gerä­ten, Ent­wer­fen von Maschi­nen und Anla­gen und Aus­füh­ren von Gestaltungsarbeiten
  • Her­stel­len von Beschrif­tun­gen und Kommunikationsmitteln
  • In Stand hal­ten und in Stand set­zen von Bau­wer­ken und Anlagen

Beglei­ten­de Angebote

Auf Wunsch bie­ten wir Ihnen Unter­stüt­zung bei indi­vi­du­el­len Pro­blem­la­gen. Benö­ti­gen Sie Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung Ihrer Kin­der, hel­fen wir Ihnen ger­ne weiter.

Beginn/Dauer

Die Umschu­lung beginnt am 1. 8. 2024 / 3. 2. 2025 und dau­ert 24 Mona­te. Sie neh­men 2026 an der Abschluss­prü­fung der IHK teil.

Teil­nah­me­zei­ten

Mon­tag bis Don­ners­tag von 8 bis 16 Uhr, Frei­tag von 8 bis 13.45 Uhr in der 1. Pha­se und in der 2. Pha­se bis 13 Uhr.

Schu­lungs­cen­ter

Die­ses Bil­dungs­an­ge­bot ist aktu­ell nur in Mön­chen­glad­bach verfügbar.

Zu den Standorten

Infos her­un­ter­la­den

Alle Infos fin­den Sie auch kom­pakt in unse­rem Info­fly­er – ein­fach abspei­chern und ausdrucken.

PDF öffnen

Lust auf Ver­än­de­rung? Jetzt für eine Umschu­lung anmelden!

Mit der Teil­nah­me an einer Umschu­lung inves­tie­ren Sie nach­hal­tig in Ihre Zukunft. Sie haben wei­te­re Fra­gen zu einem Bil­dungs­an­ge­bot? Ver­ein­ba­ren Sie jetzt einen Ter­min und wir bera­ten Sie ger­ne – tele­fo­nisch, per­sön­lich oder virtuell.