Skip to main content

Betreuungsassistent*in

Pra­xis­na­he Wei­ter­bil­dung gemäß § 53c SGB XI

Sie suchen den Wie­der­ein­stieg in die Tätig­keit, die Sie vor der Fami­li­en­pha­se oder der Arbeits- losig­keit aus­ge­übt haben oder möch­ten sich beruf­lich neu orientieren?

Als Betreuungsassistent*in arbei­ten Sie im Schwer­punkt in Senio­ren­ein­rich­tun­gen mit Men­schen mit demenz­be­ding­ten Stö­run­gen, psy­chi­schen Erkran­kun­gen, geis­ti­gen Behin­de­run­gen und kör­per­li­chen Beein­träch­ti­gun­gen. Sie beschäf­ti­gen die­se Men­schen und geben ihnen Zuwen­dung. Außer­dem unter­stüt­zen Sie in der Tages­ge­stal­tung und moti­vie­ren zu All­tags­ak­ti­vi­tä­ten, wie Malen und Bas­teln, Kochen und Backen, Spie­len von Gesell­schafts­spie­len, Beglei­tung bei Besu­chen und Akti­vi­tä­ten außer­halb der Ein­rich­tun­gen. Die Inhal­te der Wei­ter­bil­dung ent­spre­chen den aktu­el­len Anfor­de­run­gen des Arbeits­mark­tes und wer­den nach den Richt­li­ni­en des GKV- Spit­zen­ver­ban­des ver­mit­telt. Der fach­theo­re­ti­sche Unter­richt erfolgt im Lehr­ge­spräch. Mit pra­xis­be­zo­ge­nen Auf­ga­ben trai­nie­ren Sie Ihren zukünf­ti­gen Berufs­all­tag. Selbst­ver­ständ­lich unter­stüt­zen wir Sie bei der Suche nach einer sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäf­ti­gung und öff­nen Ihnen durch die Pra­xis­pha­se Türen zu Arbeitgeber*innen.

Die Ziel­grup­pe

Moti­vier­te Kund*innen mit und ohne abge­schlos­se­ner Berufs­aus­bil­dung, die in der Betreu­ung von Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen tätig sein möch­ten, um die­sen Per­so­nen Unter­stüt­zung in der All­tags­ge­stal­tung zu geben.

Auf­bau des Angebotes

Die Wei­ter­bil­dung ist in 16 Lern­fel­der geglie­dert. Durch die erfolg­rei­che Teil­nah­me an der Abschluss­prü­fung sind Sie opti­mal auf die Arbeits­auf­nah­me vor­be­rei­tet. In den Lern­fel­dern geht es unter ande­rem um:

  • Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten für Men­schen mit Beeinträchtigungen
  • Grund­kennt­nis­se von Krank­heits­bil­dern, Pfle­ge und Pflegedokumentation
  • Hauswirtschaft/Ernährung
  • Hygie­ne­an­for­de­run­gen in der Betreuung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Interaktion
  • Rechts­kun­de
  • Trai­ning der Medi­en­kom­pe­ten­zen ein­mal wöchent­lich nach­mit­tags über E‑Learning (Tablet wird leih­wei­se zur Ver­fü­gung gestellt)
  • Prak­ti­kum in einer Pfle­ge­ein­rich­tung, einer Tages­ein­rich­tung, bei einem Pflegedienst

Beglei­ten­de Angebote

Auf Wunsch bie­ten wir Ihnen Unter­stüt­zung bei indi­vi­du­el­len Pro­blem­la­gen. Benö­ti­gen Sie Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung Ihrer Kin­der, hel­fen wir Ihnen ger­ne weiter.

Beginn/Dauer

Der Ein­stieg ist immer zu Beginn eines Monats mög­lich. Die Teil­nah­me­dau­er beträgt in Voll­zeit 2,5 Mona­te und in Teil­zeit 3,5 Mona­te.

Teil­nah­me­zei­ten

Mon­tag bis Frei­tag von 8.00 bis 15.00 Uhr (Voll­zeit) bzw. von 8.30 bis 12.30 Uhr (Teil­zeit) incl. mitt­wochs 2 Unter­richts­ein­hei­ten E‑Learning im Homeoffice.

Schu­lungs­cen­ter

Die­ses Bil­dungs­an­ge­bot ist in Mön­chen­glad­bach, Ker­pen und Vier­sen verfügbar.

Zu den Standorten

Infos her­un­ter­la­den

Alle Infos fin­den Sie auch kom­pakt in unse­rem Info­fly­er – ein­fach abspei­chern und ausdrucken.

PDF öffnen

Jetzt Wei­ter­bil­dung begin­nen und durchstarten

Mit der Teil­nah­me an einer beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung inves­tie­ren Sie nach­hal­tig in Ihre Zukunft. Sie haben wei­te­re Fra­gen zu einem Bil­dungs­an­ge­bot? Ver­ein­ba­ren Sie jetzt einen Ter­min und wir bera­ten Sie ger­ne – tele­fo­nisch, per­sön­lich oder virtuell.